Fragen zu Handelsmarketing Teil 1
Frage: Welcher Unterschied besteht zwischen einem Verkäufer- und einem Käufermarkt?
Antwort:
Nachfrage ist größer als das Angebot = Verkäufermarkt
Angebot ist größer als die Nachfrage = Käufermarkt
Frage: Erklären Sie den Wertewandel in der Gesellschaft an Beispielen.
Antwort:
Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein, Individualität,
gegensätzliches Kosumverhalten (vom Preiseinstieg bis zum Luxusartikel),
situatives Verhalten, Genuss- und Erlebnisstreben,
Frage: Erklären sie an Beispielen die unterschiedlichen Interessen von Handel und Konsumgüterherstellern.
Antwort:
Interessen des Handels:
kunden- und ertragsorientierte Sortimentsauswahl
Eigenmarken, teilweise aggressive Preispolitik, kleine Bestellmengen, schnelle Lieferung, Regaloptimierung, regionale Aktionen.
Interessen der Hersteller:
hoher Distributionsgrad, Schutz der Marke
(Preis,Image),
breite und tiefe Listung bei Handelsunternehmen,
große Liefermengen, bevorzugte Platzierung,
nationale Aktionen
Frage: Nennen Sie die Komponenten der Mikro- und Makro-Umwelt eines Handelunternehmens.
Antwort:
Makro-Umwelt:
volkswirtschaftliche und weltwirtschaftliche Daten, Demographie,Technologie, Werte u. Normen,
polit. und rechtliche Gegebenheiten, Natur.
Mikro- Umwelt:
staatl. Institutionen, Lieferanten, Kunden, Wettbewerber, Banken, Versicherungen, Marktforschungsinstitute, Werbeagenturen.
Frage: Unterscheiden Sie die Begriffe „Marktforschung“, „Markterkundung“, „Marktanalyse“ und „Marktbeobachtung“.
Antwort:
Marktforschung:
systematische Informationsgewinnung über Märkte und Umwelt (Größe und Struktur und Trends / Kaufmotive)
Markterkundung: sporadische,unsystematische Informationsgewinnung
Marktanalyse: zeitpunktbezogene Bestandsaufnahme
Marktbeobachtung: fortlaufende Aktivität um Veränderungen am Markt zu erkennen
Frage: Weshalb betreibt ein Unternehmen Marktforschung?
Antwort:
Rechtzeitiges Erkennen des veränderten betrieblichen Umfelds (Kunden/Wettbewerb/Rahmenbedingungen)
und des geänderten Verbraucherverhaltens (z.B. Trends)
Frage: Nennen Sie Beispiele für den Informationsbedarf des Handelunternehmens.
Antwort:
Kundenstruktur, (Kaufkraft, Kundenlauf, Preissensibilität)
Wettbewerbsdaten,(Verkaufsfläche, Image, Sortimentsstruktur, Preispolitik)
Beschaffungsmarkt (Hersteller, Bestellmengen, Preispolitik, Qualitätspolitik)
Frage: Unterscheiden Sie Sekundär- und Primärforschung.
Antwort:
Primärforschung:
Erheben von neuen Daten durch Befragungen/Beobachtungen
Sekundärforschung:
Auswerten vorhandener Daten
(z.B. betriebsinterne Statistiken in Verbindung mit externen Daten)
Frage: Nennen Sie interne und externe Informationsquellen der Sekundärforschung. Welche zwei Datenerhebungsmethoden nutzt die Primärforschung?
Antwort:
Intern:
Umsatzstatistik, Renner-Penner Listen, Kundenfrequenz
Extern: Handelsverbände, Marktforschungsinstitute, statistische Ämter,Online-Datenbanken,Fachzeitschriften
Frage: Unterscheiden Sie Vollerhebung und Teilerhebung.
Antwort:
Vollerhebung:
Befragung aller infrage kommenden Marktteilnehmer (z.B. alle Lieferanten)
Teilerhebung:
Befragung eines Teils z.B. durch eine Stichprobe oder Zufallsauswahl
Frage: Was unterscheidet eine Zufallsauswahl (Random- Auswahl) von einer willkürlichen Auswahl?
Antwort:
Bei einer Zufallsauswahl haben alle Mitglieder der Grundgesamtheit die theoretische Möglichkeit ausgewählt zu werden.
Frage: Was ist eine mehrstufige Zufallsauswahl? Was ist ein Sampling- Point?
Antwort:
Stufe 1:
zufällige Auswahl von bestimmten Gebieten
(z.B. Wahlbezirke = sampling Point)
Stufe 2:
zufällige Auswahl innerhalb des einzelnen Sampling Points
Frage: Nennen Sie die Verfahren der Nicht-Zufallsgesteuerten Auswahl.
Antwort:
Typische Auswahl – z.B. Haushalt
Konzentrationsverfahren – z.B. Betriebe mit hohem Umsatzanteil
Quotenverfahren - Vorgaben für den Interviewer (Alter, Geschlecht etc.)
Frage: Nennen Sie die drei klassischen Befragungsformen.
Antwort:
Schriftlich, telefonisch, persönliches Interview
Frage: Was ist ein Verbraucherpanel? Welche Daten werden dabei abgefragt?
Antwort:
Regelmäßige Befragung derselben Personen.
Einkäufe, Artikel, Preise, Mengen, Einkaufsstätten etc.
Frage: Durch welche Beobachtungsformen versucht man das Verbraucherverhalten zu erkunden?
Antwort:
Laborforschung und Feldforschung
z.B. Passantenstrommessung, Kundenzählung, Kundenlaufstudien, Testkäufe.
Frage: Was ist ein Handelspanel?
Antwort:
Verhalten des Handels wird untersucht - repräsentative Betriebe – Untersuchung der Bestände, Preise, Zugänge in einem Zeitraum.
Resultierende Erkenntnisse zur Steuerung der Produktion und des Außendienstes.
Frage: Nennen Sie die Anwendungsgebiete der Handelsmarktforschung.
Antwort:
Panel- und Kundenforschung, Image- und Konkurrenzforschung
Frage: Welche Daten werden durch Kundenbeobachtung und durch die spezielle Form der Kundenlaufforschung erhoben?
Antwort:
Kundenbeobachtung:
Zahl und Verteilung der Kunden (Woche, Tag, Uhrzeiten)
Durchschnittseinkauf, Parkplatznutzer, Geschlecht, Artikelzahl.
Kundenlaufstudie:
Einzel- Gruppenbesuch, Dauer, Anzahl der Warengruppen,
Verweildauer, Reaktion auf Angebot, Nichtkäufer.
Frage: Was ist unter Testkaufforschung zu verstehen?
Antwort:
Beobachtung des Verkäuferverhaltens zur Beurteilung der Mitarbeiter oder des Wettbewerbers