Fragen zu Handelsmarketing Teil 1


Frage: Welcher Unterschied besteht zwischen einem Verkäufer- und einem Käufermarkt?

Frage: Erklären Sie den Wertewandel in der Gesellschaft an Beispielen.

Frage: Erklären sie an Beispielen die unterschiedlichen Interessen von Handel und Konsumgüterherstellern.

Frage: Nennen Sie die Komponenten der Mikro- und Makro-Umwelt eines Handelunternehmens.

Frage: Unterscheiden Sie die Begriffe „Marktforschung“, „Markterkundung“, „Marktanalyse“ und „Marktbeobachtung“.

Frage: Weshalb betreibt ein Unternehmen Marktforschung?

Frage: Nennen Sie Beispiele für den Informationsbedarf des Handelunternehmens.

Frage: Unterscheiden Sie Sekundär- und Primärforschung.

Frage: Nennen Sie interne und externe Informationsquellen der Sekundärforschung. Welche zwei Datenerhebungsmethoden nutzt die Primärforschung?

Frage: Unterscheiden Sie Vollerhebung und Teilerhebung.

Frage: Was unterscheidet eine Zufallsauswahl (Random- Auswahl) von einer willkürlichen Auswahl?

Frage: Was ist eine mehrstufige Zufallsauswahl? Was ist ein Sampling- Point?

Frage: Nennen Sie die Verfahren der Nicht-Zufallsgesteuerten Auswahl.

Frage: Nennen Sie die drei klassischen Befragungsformen.

Frage: Was ist ein Verbraucherpanel? Welche Daten werden dabei abgefragt?

Frage: Durch welche Beobachtungsformen versucht man das Verbraucherverhalten zu erkunden?

Frage: Was ist ein Handelspanel?

Frage: Nennen Sie die Anwendungsgebiete der Handelsmarktforschung.

Frage: Welche Daten werden durch Kundenbeobachtung und durch die spezielle Form der Kundenlaufforschung erhoben?

Frage: Was ist unter Testkaufforschung zu verstehen?